Chorleiterin seit Herbst 2019

Gertrud Schäfer

 

Gertrud Schäfer ist von Beruf Seelsorgerin und Theologin. Sie arbeitet als Ökumenepastorin für den Kirchenkreis Plön-Segeberg und ist stellvertretende Pröpstin.

 

 

 

Aufgewachsen ist Gertrud Schäfer in Kiel, dort hat sie ihre musikalischen Wurzeln. Singen und Blockflöte spielen gehörten zu den frühen Kinderjahren, im Alter von 6 Jahren kam der Klavierunterricht dazu. Nach 4 Jahren wechselte sie zu dem Kieler Pianisten Manfred Grasse, der bis zu ihrem Abitur ihr Lehrer blieb.

 

 

 

Chormusik ist ihr von Kind an vertraut, Schulchor, Kantorei Weinberg-Gemeinde Kiel. Im Alter von 16 Jahren kam sie zum St.Stephanus-Chor in Kiel-Kroog. Unter der Leitung von Günther Kirsch lernte sie ein reichhaltiges Repertoire an a-capella-Chormusik kennen. Bald schon übernahm sie das Einsingen, Stimmproben und Chorproben in Vertretung des Leiters. Auch war sie als Vertretungskraft für Orgeldienste in Kroog, aber auch in anderen Gemeinden Kiels eingesetzt. Sie wurde Mitglied im Norddeutschen Madrigalchor unter der Leitung von Raimund Schneider und lernte so u.a. die großen Chorwerke von Johann Sebastian Bach, Mozart, Haydn, Brahms, Bruckner und anderen Komponisten kennen.

 

 

 

Ausbildungs- und Studienzeit führten sie nach Hannover und Göttingen. Sie war Mitglied in einem Ensemble für Alte Musik in Hannover, in Göttingen wurde sie Vorstandsvorsitzende des dortigen Universitätschors unter Leitung von Hermann Fuchs. Neben der Programmplanung gemeinsam mit dem Chorleiter und dem Team der Chorsprecher übernahm sie auch hier chorische Stimmbildung und Stimmproben. Gemeinsam mit anderen Studierenden gründete sie das Ensemble „Kleiner Chor Göttingen“ und leitete es.

 

 

 

1984 kehrte sie nach Kiel zurück, wurde wenige Jahre später Leiterin des Krooger Frauenchors und blieb dies bis zum Beginn ihres Vikariats 1990. In diese Kieler Zeit fällt auch ihre Stimmausbildung, sie war acht Jahre lang Schülerin des Kammersängers Viktor Lederer.

 

 

 

Als Gemeindepastorin der Kirchengemeinde Sehestedt leitete sie von 1997-2002 die dortige Kantorei, begründete die Reihe der „Sehestedter Sommerkonzerte“ und war Gründungsmitglied des Kunst- und Kulturvereins Hüttener Berge.

 

 

 

In ihrer Zeit als Militärseelsorgerin in Rendsburg und Hamburg sang sie im Bachchor an der Christkirche in Rendsburg und war Mitglied des dortigen Kammerchors. Im beruflichen Bereich gründete sie eine Band, spielte Klavier, Keyboard und war als Sängerin aktiv. Seit 2007 ist sie Mitglied der Liturgischen Konferenz der EKD und Geschäftsführerin für den Musikausschuss.